Bilder aus Schwientochlowitz

Meine Mutter und mein Vater im Jahre 1934, ein Jahr vor ihrer Hochzeit. Sie ist auf dem Bild 22, mein Vater 27 Jahre alt. Nur noch 9 gemeinsame Jahre liegen vor ihnen, denn im Januar 1945 wird mein Vater zum Volkssturm eingezogen und seit dem findet sich bis heute keine Spur von ihm.
Mein Geburtshaus in der Dominiumstraße 1 in Schwientochlowitz. Wir wohnten in der 1. Etage. Mein Großvater Alois Grabowski und seine Familie hatten ihre Wohnung in der 3. Etage.
Meine Mutter an ihrem Herd in der Küche. Mein Vater arbeitete als Schweißer im Schichtdienst auf der Falva-Hütte in Schwientochlowitz und da kam er bestimmt immer mit großem Hunger nach Haus.
Im Jahre 1937. Meine Großeltern Grabowski mit einigen ihrer Kinder und meiner Mutter in ihrer Wohnung. Von links nach rechts: meine Mutter; Anna; Großvater Alois; Richard; mein Vater Johann; Josef und Großmutter Valeska.
Bei der Beerdigung meiner Großmutter Valeska im Jahre 1939. Ganz links mein Großvater Wilhelm Lippik; ganz rechts mein Großvater Alois Grabowski; Vor ihm sein Sohn Franz; links daneben meine Mutter.
1943 in einem Park in Schwientochlowitz. Meine Mutter mit meinem älteren Bruder Luzian und mit mir. Zwei gemeinsame Jahre mit meinem Vater bleiben uns noch.