Startseite

Nieder Ellguth, das heutige Ligota Dolna, gehört zur Kath. Pfarrei St. Florian in Wysoka, dem früheren Hohenkirch. Direkt hinter der Pfarrkirche befindet sich der Friedhof. Während einer Polenreise besuchten am 17. Oktober 2007 sechs Nachfahren meines 1830 geborenen Urgroßvaters Aloiz Grabowski sein Grab. Von links die Ur-Ur-Enkel Götz, Heike und Stefanie Grabowski, die Urenkel Siegfried und Rudolf Grabowski und der Ur-Ur-Enkel Jan Grabowski

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Website!

Der Hauptgrund für den Entschluss mich per Website zu „öffnen" ist es, auf diesem Wege Menschen zu finden, die in irgendeiner Weise in meine Familiengeschichte eingebunden sind oder etwas dazu beitragen können. In diesem Falle würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mit mir Konakt aufnehmen. Die ältesten mir bislang bekannten Spuren meiner Familie führen in das kleine oberschlesische Dorf Nieder Ellguth in der Nähe des Annaberges. Heute gehört Oberschlesien zu Polen und das Dorf heißt jetzt Ligota Dolna. Verwaltungstechnisch gehört das 100-Seelen-Dorf zu Strzelce Opolskie, dem früheren Groß Strehlitz. In Nieder Ellguth wurde 1830 mein Urgroßvater Aloiz Grabowski auf dem elterlichen Bauernhof geboren, der seit jetzt mehr als 300 Jahren bestehen soll. Diesen Hof bewirtschaften Georg Grabowski und seine Familie auch heute noch. Georg und ich haben den gemeinsamen Urgroßvater Aloiz Grabowski. Mehr finden Sie unter "Familiengeschichte".

Alle Besucherinnen und Besucher meiner Website, ob mit oder ohne Beziehung zu meiner Familie, lade ich zu einem Rundgang durch eine kleine Ausstellung ein, in der Sie "Kreatives" von mir finden, das parallel zu meinem Brotberuf entstanden ist.

Rudolf Grabowski